Ich häkel mir ’ne Decke

Irgendwann letztes Jahr (Anfang Herbst glaube ich) habe ich mir ja schon Wolle für meine Decke gekauft. Ich war mir dann lange unschlüssig, ob ich eine am Stück häkeln, oder aus mehreren Teilen zusammen setzen wollte.
Auf Pinterest habe ich dann ganz viele tolle Ideen gesammelt, habe mich aber nie entschließen können, mal loszulegen.

Letzte Woche Dienstag juckte es mir dann aber so dermaßen wieder in den Fingern, dass ich mir einfach die dafür geplante Wolle schnappte, und loslegte. Es ist Schachenmayr Bravo, obwohl ich eigentlich kein Polyzeug mag. Aber die Wolle fasst sich gut an, ist günstig und in vielen vielen Farben erhältlich.

Ich bin übrigens sehr gut darin, aus 200 Maschen am Anfang mal zwischendrin 199 oder 201 werden zu lassen, weshalb meine Decke am Rand ein Wellenmuster hat… Aber da ein Rand drum kommt, wird das später nicht mehr so auffallen :D
(Falls Fragen zu Farben oder sowas sind, bitte einfach kommentieren ;))
IMG_0617

3 Gedanken zu “Ich häkel mir ’ne Decke

  1. Mir geht’s wie dir mit Kunstfasern, aber die Bravo ist für Decken wirklich super geeignet. Hast du dir vorher ein Fabrmuster überlegt oder greifts du immer so rein, wie die Farben gerade kommen?
    Und das mit der wechselnden Maschenzahl ist nicht weiter tragisch, solange du in dem Rahmen bleibst, denke ich. Mit Umrandung sieht man’s dann eh nicht mehr :)

    • Ich habe einfach angefangen.
      Es sind 11 Farben und 5 Muster, die sich nach einander immer wiederholen.
      also ich hab 4 Reihen fm, dann zwei R. „löchrige Stäbchen“, 2R fm, 2R Stb, 2R hStb und dann gehts wieder von vorne los.
      Bei 11 Farben geht das natürlich nicht auf, deswegen hab ich beschlossen (aber erst als ich soweit war) die Farben immer in der gleichen Reihenfolge zu nehmen da sich das Muster ja schon immer um eins verschiebt.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine. :D

Kommentar verfassen

